Vortrag: Große Künstler und ihre Erkrankungen

Isabel Schulz und Henning Zeidler über Kurt Schwitters

Im Rahmen einer Vortragsreihe der MHH/Patienten-Universität Hannover laden Isabel Schulz (Kuratorin Sprengel Museum) und Hennig Ziedler (Ehemaliger Direktor der Klinik für Rheumatologie) am 25. Januar 2024 zu einer Auseinandersetzung mit dem Leben und Werk von Kurt Schwitters ein. Der Vortrag beleuchtet nicht nur die künstlerische Verbindung von Schwitters' Erkrankung und seinem kreativen Schaffen, sondern widmet sich auch eingehend den individuellen Herausforderungen seines Leidenswegs.

Details

Referentin: Dr. phil. Isabel Schulz, Kuratorin im Kurt Schwitters Archiv Sprengel Museum Hannover.
Thema: Kurt Schwitters. Erkrankungen, Kreativität, Lebenswerk und Beitrag zur Kunstgeschichte.

Referent: Prof. Dr. med. Henning Zeidler, Ehm. Direktor der Klinik für Rheumatologie der MHH.
Thema: Kurt Schwitters. Sein Anfallsleiden und seine Erkrankungen im Alter.

Die Veranstaltung finden am 25.1.24 um 18.00 Uhr im Hörsaal F der MHH/Patienten-Universität Hannover statt.

Quelle: Link