Internationaler Museumstag

am 19. Mai 2024

Anlässlich des Internationalen Museumstages laden wir Sie am 19. Mai 2023 ins Sprengel Museum Hannover ein zum Besuch unserer aktuellen Sonderausstellungen Pablo Picasso I Max Beckmann. Mensch - Mythos - Welt; Jean Leppien. Die Schenkung; Peter Tuma. Aufkommende Unruhe; Nordlichter: Schenkungen für die Grafische Sammlung, Günther Haese. Zum 100. Geburtstag wie auch in unsere Sammlungspräsentationen Elementarteile und Abenteuer Abstraktion ein. Der Eintritt ist frei (ausgenommen Picasso I Beckmann). Gerahmt wird das Kunst-Programm von einer Führung und einer Mitmach-Aktion.

10.30 UHR BIS 12.00 UHR UND 15.00 UHR BIS 16.30 UHR
SPRENGEL AKTION

WARUM SIND HIER ALLE NACKT?
Kunstwerke anschauen, ihre Geschichten hören und selbst ausprobieren
Für Kinder mit ihren Lieblingsmenschen.

11.15 UHR UND 14.00 UHR
FEIERTAGSFÜHRUNG
PABLO PICASSO I MAX BECKMANN

MENSCH - MYTHOS - WELT
Der Besuch dieser Ausstellung ist von dem freien Eintritt des Internationalen Museumstag ausgenommen.
Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 4 Euro, zzgl. Führung: 1 Euro

INTERNATIONALER MUSEUMSTAG

Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2024 bereits zum 47. Mal statt. Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und in Deutschland an einem Sonntag zelebriert. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucherinnen und Besucher einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken. #MuseenEntdecken

In Deutschland wird der Internationale Museumstag vom Deutschen Museumsbund bundesweit koordiniert und in enger Kooperation mit den Museumverbänden und -ämtern der Länder auf regionaler Ebene sowie den Museen vor Ort umgesetzt. Unterstützt wird der Museumstag von ICOM Deutschland. Der Aktionstag steht dieses Jahr unter der Schirmherrschaft des Bundesratspräsidenten Dr. Peter Tschentscher.