Neue Dauerleihgabe der Hackerodt Kunst- und Kulturstiftung

Kwang Young Chung in Sammlungspräsentation Elementarteile

Die Dr. Christiane Hackerodt Kunst- und Kulturstiftung hat dieser Tage die Arbeit „Aggregation 15-MY26 (Star 3)“ des Künstlers Kwang Young Chun als Dauerleihgabe dem Sprengel Museum Hannover übergeben und sie öffentlich zugänglich gemacht. Die zwei Meter große, skulpturale Arbeit sei eines der Hauptwerke der Stiftungssammlung, die sich dem Dialog zwischen Ost- und West, zwischen Asien und der westeuropäischen und angelsächsischen Kultur und dem Spannungsfeld von Aktivität und Kontemplation und Meditation verpflichtet wisse, heißt es in der Stiftungsmeldung.

Reinhard Spieler, Direktor Sprengel Museum Hannover, konstatiert: „Mit Kwang Young Chuns Arbeit kommt eine Dauerleihgabe zu uns ins Haus, die changiert zwischen kristalliner Zerbrechlichkeit und beeindruckender Monumentalität. Über die Präsenz, die das Werk nun in unserer Sammlungspräsentation „Elementarteile“ im Erweiterungsbau zeigt, freuen wir uns sehr. 15-MY26 (Star 3) ergänzt unsere Sammlung um ein bedeutendes zeitgenössisches Werk. Wir danken der Hackerodt Kunst und Kulturstiftung für die Möglichkeit, diese Arbeit bei uns zeigen zu dürfen.“