BILDER ZUM ANFASSEN

VIER FILME ZUR ZEUGENSCHAFT FOTOGRAFISCHEN MATERIALS

Ein Projekt in Zusammenarbeit mit der SOPHIENSCHULE HANNOVER gefördert von der VGH Stiftung

Haben fotografische Bilder – neben ihrer Existenz als ‚flüssige‘ Datensätze auf Monitoren – auch eine Physis, einen Bildkörper? Wie gelangt die analoge fotografische Aufnahme ins Fotobuch? Welche Entscheidungen treffen Künstler*innen vom Moment der Aufnahme bis zur Präsentation ihrer Werke? Wie müssen wir mit fotografischen Bildern umgehen, um sie möglichst lange zu erhalten?

Diesen und vielen anderen Fragen widmeten sich 17 Schüler*innen des Seminarfachs Kunst des Gymnasiums Sophienschule Hannover unter der Leitung ihrer Lehrerin Dr. Stefanie Loh in Kooperation mit dem Sprengel Museum Hannover im Frühjahrssemester 2020/21.

Die ursprünglich in den Depots, den Studienräumen und der Restaurierungswerkstatt des Museums geplanten Veranstaltungen mussten während der Homeschooling-Zeit kurzerhand vor den Bildschirmen in den Wohnungen der Schüler*innen starten: So wurde in den heimischen Archiven nach dem jeweiligen Lieblingsbild oder nach der jeweils ältesten und neuesten Fotografie gefahndet: In digitalen Runden stellten die Schüler*innen ihre Funde in kurzen Filmen vor und diskutierten die konkreten Materialerfahrungen und ihre möglichen Bedeutungen. In ‚Wundertüten‘ stellte das Museum Materialproben zur Verfügung, um Unterschiede etwa zwischen Speicherchips, Filmmaterial und Fotopapieren physisch erfahrbar zu machen. Nicht zuletzt erprobten die Schüler*innen ihre Kompetenzen im digitalen Storytelling.

Im Museum konnten schließlich dank dem Ende des Lockdowns nach sechsmonatiger Vorbereitung vier kurze Filme produziert werden. Nach eigenen Ideen agierten die Schüler*innen vor den Kameras von Helena Lea Manhartsberger und Laila Sieber unter Mitwirkung der Fotorestauratorin Kristina Blaschke-Walther, der Fotokuratorin Inka Schube und der Künstlerin Heidi Specker. Sie befragten Werke von Seiichi Furuya, Heinrich Riebesehl, Sascha Weidner und Heidi Specker und erlebten ganz nebenbei die Herausforderungen filmischer Produktion.

CREDITS

Vorbereitende Recherchen im Rahmen des Seminarfachs Kunst 2020/21 am Gymnasium Sophienschule Hannover unter der Leitung von Dr. Stefanie Loh: Mia Judith Bohnsack, Lonny Brandenburg, Lore Kildal Capatina, Rebecca Engel, Lea Erdal, Beatrice Heinz, Sophie Hübner, Alexia Körükmez, Victoria Anthea Löffler, Cajo Nitsch, Frida Prominski, Carlos Rödiger, Maximilian Laurenz Schneider, Marlene Schmidt, Valeria Sherman, Jurij Uminskij und Sajitha Zeise.

#01 SEIICHI FURUYA

BILDER DER ERINNERUNG

Filmideen und mitwirkend: Rebecca Engel, Lore Kildal Capatina, Frida Prominski, Marlene Schmidt; Gedicht: Marlene Schmidt; Text: Lore Kildal Capatina; als Gast: Kristina Blaschke-Walther, Fotorestauratorin Sprengel Museum Hannover

Unter Verwendung von: Seiichi Furuya, MÉMOIRES, 2012, Dia-Installation, 4 Projektionen mit je 80 Bildern, Sammlung Niedersächsische Sparkassenstiftung im Sprengel Museum Hannover;

©Werke und Dokumentation Installation Hamburger Kunsthalle: Seiichi Furuya, Graz; Installationssimulation Sprengel Museum Hannover.

Wir danken Seiichi Furuya für die freundliche Unterstützung.

#02 HEINRICH RIEBESEHL

VOM NEGATIV ZUM BUCH

Filmideen, mitwirkend und nachinszenierte Fotografien: Victoria Anthea Löffler, Valeria Sherman, Maximilian Laurenz Schneider, Jurij Uminski; als Gast: Inka Schube, Kuratorin Sprengel Museum Hannover

Unter Verwendung von: Heinrich Riebesehl, MENSCHEN IM FAHRSTUHL, 20.11.1969, Silbergelatineabzüge, unterschiedliche Formate, hier ca. 16 x 23,7 cm, Archiv Heinrich Riebesehl/Dauerleihgabe des Landes Niedersachsen im Sprengel Museum Hannover;

Publikation Heinrich Riebesehl, Fotografische Serien, Texte: Ulrike Schneider, Rolf Sachsse, Thomas Weski, Ulf Erdmann-Ziegler u.a., Gestaltung: Atelier Sternstein/Stuttgart, Verlag Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2004; Publikation HEINRICH RIEBESEHL, MENSCHEN IM FAHRSTUHL, Text: Inka Schube, Gestaltung: Fabian Bremer, Pascal Storz, Spector Books, Leipzig 2018.