NACHT DER MUSEEN 2024

8. Juni, ab 18.00 Uhr

Die Nacht der Museen 2024 beginnt um 18 Uhr und kostet einmalig sieben Euro, Kinder bis zu 14 Jahren haben freien Eintritt. Die Karten sind in den meisten beteiligten Häusern ab sofort im Vorverkauf und während der Museumsnacht erhältlich. Sie berechtigen zum Eintritt in alle teilnehmenden Häuser und gelten ab drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis 5 Uhr des Folgetages als Fahrkarte für alle öffentlichen Verkehrsmittel (2.Wagenklasse) im gesamten GVH-Tarifgebiet (Zonen ABC).

ALLE INFOS ZUR NACHT DER MUSEEN

PROGRAMM IM SPRENGEL MUSEUM HANNOVER

Kurzführungen durch die Ausstellungen sowie eine offene Kreativwerkstatt – die Nacht im Sprengel Museum Hannover bietet Veranstaltungen für jedes Alter. Der hauseigene Neue Kunstclub für Jugendliche ab 15 Jahren präsentiert Werke, die in den letzten Monaten entstanden sind. Studierende der kulturwissenschaftlichen Studiengänge der Universität Hildesheim beteiligen sich mit Interventionen. Das Weinmobil Pearl's Sunshine Daydream Wine und die Suppenhandlung bieten Snacks und Getränke an mobilen Ständen.

AKTIONEN

18.00 BIS 22.00 UHR
OFFENE KREATIV-WERKSTATT
SPRENGEL ZUM MITMACHEN
Einfach kommen und mitmachen. Ohne Anmeldung. Kostenlos. Für Alle.

18.00 BIS 22.00 UHR
BÜCHERFLOHMARKT
Schätze aus der Bibliothek

FÜHRUNGEN

18.00 UHR

18.30 UHR

mit Friederike Otto

19.00 UHR
ERÖFFNUNG
NEUER KUNSTCLUB

Jugendliche des Neuen Kunstclubs zeigen ihre Werke
mit Theresia Stipp, Bildung und Vermittlung Sprengel Museum Hannover

19.00 UHR

19.30 UHR

mit Friederike Otto

20.00 UHR

20.30 UHR
MENSCH - MYTHOS - WELT
mit Friederike Otto (es werden mobile Hörhiflen eingesetzt)

21.00 UHR

21.30 UHR
DIREKTORENFÜHRUNG
mit Reinhard Spieler

22.00 UHR

22.30 UHR
DIREKTORENFÜHRUNG
mit Reinhard Spieler

23.00 UHR

AUSSTELLUNGEN

17.2. - 16.6.24
Pablo Picasso und Max Beckmann haben mit ihren Werken den Blick auf die dramatische erste Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt wie kaum andere Kunstschaffende. Zudem haben sie entschieden dazu beigetragen, die figürliche Malerei neu zu definieren. Die vielleicht bedeutendsten Maler und Schlüsselfiguren der Moderne, die nun erstmals gemeinsam gezeigt werden, haben den Ereignissen der Zeitgeschichte von zwei Weltkriegen, von Diktaturen und Barbarismus Bilder gegeben, die sich gleichwohl der Tagesaktualität entziehen und ihre Stoffe auf mythologischer, menschheitsgeschichtlicher Ebene verhandeln.

13.4.19 BIS FEBRUAR 2025
Was sind die Kernbestandteile der Institution? Was ist Kunst, und woraus besteht Kunst, worauf bezieht sie sich, und wovon handelt sie? In zehn Themenräumen befragt sich das Sprengel Museum Hannover als Institution und seine Sammlung nach solchen grundlegenden Fragen. Welche Rolle spielt die Farbe als einer der Grundbausteine in der Kunst, welche Materialien nutzen die Künstler*innen, und nach welchen Form- und Gestaltungsprinzipien agieren sie? Auf welche Wirklichkeit(en) beziehen sich Werke zwischen Konzeptkunst, Abstraktion und Figuration? Welche Inhalte spielen dabei eine Rolle, welche Geschichten werden erzählt, wie spiegelt sich Geschichte in der Kunst? ELEMENTARTEILE lässt mehr als 150 Werke aus dem 20. Jahrhundert und der Gegenwartskunst aufeinandertreffen und zeigt ein beeindruckend breites Spektrum von Ausdrucksmöglichkeiten in Malerei, Skulptur, Grafik, Fotografie und Film von Künstler*innen wie Max Beckmann, Louise Bourgeois, Grethe Jürgens, Niki de Saint Phalle, Pablo Picasso und Gerhard Richter.

AB 23.4.23

ABENTEUER ABSTRAKTION zeigt einen bedeutenden Teil der Sammlung des Sprengel Museum Hannover wieder dauerhaft: 19 Räume widmen sich abstrakter Kunst von der Moderne bis heute. Herzstücke sind die Nachbauten von Kurt Schwitters‘ Merzbau und El Lissitzkys Kabinett der Abstrakten. Im Zwischengeschoss öffnet darüber hinaus ein Bereich, der Kunst und Künstler*innen in Hannover im Nationalsozialismus in den Blick nimmt. Mit der eigens für das Sprengel Museum Hannover konzipierten Arbeit „Unter dem Strand“ von Lotte Lindner und Till Steinbrenner kommt zudem ein besonderer Ankauf des Young Circle ins Haus.