8. Internationaler Tag der Provenienzforschung 2026

Mittwoch, 8.4.26

Anlässlich des achten internationalen Tages der Provenienzforschung 2026, der am Mittwoch, den 8. April 2026  ausgerufen wird, bieten Museen, Bibliotheken und Universitäten zahlreiche Online- sowie Präsenzveranstaltungen an. Mehr als 130 Kultureinrichtungen in acht Ländern haben ihre Teilnahme angekündigt. 

Die Veranstaltungskooperation von Forschenden verschiedener Institutionen steht für die Bestrebungen des Arbeitskreises Provenienzforschung e.V. zur Stärkung von Transparenz und Vernetzung innerhalb einer noch immer jungen Forschungscommunity. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, die Herkunft kultureller Objekte (nicht nur) in öffentlichen Einrichtungen zu beleuchten.

Der Tag der Provenienzforschung findet seit 2019 einmal jährlich im April statt und vermittelt die Arbeit der Provenienzforschung einem breiten Publikum. Es geht um Einblicke in Methoden, Arbeitsweisen und Ergebnisse eines komplexen Forschungsbereiches, das für gewöhnlich nach außen hin unsichtbar wirkt. 

Das Sprengel Museum Hannover beteiligt sich mit einer Führung 14. April 2026:

 

DI, 14. APRIL, 18.00 UHR

FÜHRUNG
GESCHICHTEN HINTER DEN BILDERN

ZUM TAG DER PROVENIENZFORSCHUNG
mit Annette Baumann, Provenienzforschung zum Kunstbesitz der Landeshauptstadt Hannover

 

Eine Übersicht und Informationen zu allen Veranstaltungen rund um den Tag der Provenienzforschung 2026 finden Sie auf der Webseite des Arbeitskreises Provenienzforschung e.V.